Nachtlicht

Hier zeige ich eine individuelle Kinderzimmerlampe. Ein Geschenk zur Geburt oder zum Kindergeburtstag. Es ist ein IKEA Hack des Bilderrahmens RIBBA, so gehts:
Du benötigst: einen RIBBA 3D Bilderrahmen, Effektfolie „Sternenfolie“, weißes Papier, kleine LED-Lichterkette, Klebestreifen und doppelseitigen Klebestreifen, einen Plotter, eine Schere und Kleber
Nehme zuerst den Rahmen auseinander. Schutzfolien entfernen. Das Passepartout und das Hintergrundpapier brauchst du nicht, kannst du für andere Bastelarbeiten nutzen.
Die Licherkette auf die Hintergrundplatte mit Klebestreifen befestigen. Das Endkabel durch das Loch führen.
Effektfolie auf den inneren Kasten zuschneiden …
und mit dem doppelseitigem Klebeband auf dem Rahmen befestigen. Ich habe zusätzlich jeweils einen kurzen Klebestreifen an jeder Seite befestigt, damit sich die Folie nicht verziehen kann.
So würde der Kasten zusammen gebaut aussehen. Ich habe ihn probeweise zusammen gesetzt, um zu schauen, ob mir die Verteilung der Lämpchen gefällt.
Nun wähle ein Motiv aus (Name und Daten des Kindes, Lieblingsfigur, …), was mit Hilfe eines Plotters aus dem Papier geschnitten wird. Es ist auch buntes Papier möglich. Das Motiv mit etwas Kleber auf der Sternenfolie anbringen, danach kann der Rahmen zusammen gesetzt werden.
So ist die einzigartige Lampe fertig zum Verschenken.

Schreibe einen Kommentar